Antworten auf häufig gestellte Fragen, die oft im Zusammenhang mit der Anmietung unserer Sprinter 4×4 Camper gestellt werden:
Die fixen Termine für die Abholung und Rückgabe des Sprinter 4×4 Camper befinden sich in der Buchungsbestätigung. Solltest Du früher oder später erscheinen, kann es zu unnötigen Wartezeiten kommen, da wir bereits andere Abenteurer bedienen. Sollte der Termin laut Buchungsbestätigung nicht passen, bitten wir um eine Info, damit wir gemeinsam einen anderen Zeitpunkt finden können.
Den Sprinter 4×4 Camper kannst Du nach der Übergabe mit Deinen persönlichen Sachen bestücken. Zum Rückgabetermin muss der 4×4-Camper bereits gereinigt (sofern diese Leistung nicht ausdrücklich bei uns dazu gebucht wurde) und ausgeräumt sein.
Für die Abholung und Einweisung benötigst Du je nach Vorkenntnissen 1 bis 1,5 Stunden ein. Wir nehmen uns so viel Zeit wie nötig, um Dir die wichtigsten Funktionen und Hinweise mit auf die Reise zu geben sowie alle Fragen zu beantworten. Für die Abholung sind die Dokumente Personalausweis oder Reisepass und Führerschein des Mieters im Original vorzuweisen. Nur die im Mietvertrag aufgeführte Person ist berechtigt, den Sprinter 4×4 Camper abzuholen. Ansonsten bedarf es einer schriftlichen Vollmacht.
Alle Sprinter 4×4 Camper werden sorgfältig gereinigt und vollgetankt an unsere Kunden übergeben. Die Rückgabe muss ebenfalls im gereinigten und vollgetankten Zustand erfolgen. Möchtest Du nach Deiner Rückkehr dafür keine Zeit aufwenden wollen, kannst Du diesen Service bei uns kostenpflichtig dazubuchen. Dazu bitte einfach beim Abschluss des Mietvertrages alle Wünsche besprechen.
Während der Mietdauer kannst Du Dein Auto kostenfrei auf unserem Firmengelände abstellen. Auf Wunsch übernehmen wir währenddessen eine professionelle Reinigung oder Komplettaufbereitung. Gern beraten wir Dich zu unseren Angeboten.
In bestimmten Fahrzeugen sind Hunde erlaubt. Dafür verlangen wir eine zusätzliche Reinigungsgebühr. Matratzen und Polster sind jedoch für jede Fellnase tabu. Bitte beachte, dass einige Fahrzeugmodelle vor allem für große Hunde nicht geeignet sind. Die Mitnahme eines Hundes ist in jedem Fall vorher abzustimmen und bedarf vorheriger Absprache.
Für deine Tour geben wir Dir ein umfangreiches Starterkit mit. Darin enthalten sind: Matratzenschoner, eine Grundausstattung Toilettenzubehör (ja nach Modell), Gasflasche (nur bei Campern mit Gaskochfeld) und einen mindestens halb voll gefüllten Wassertank. Zusätzliche Ausstattung wie Besteck, Töpfe, Grill, Kühlbox, Funkgeräte usw. kannst Du im Vorfeld dazu buchen. Sogar einen gefüllten Kühlschrank. Hierfür bieten wir verschiedene Servicepauschalen an. Bettwäsche bitten wir selbst mitzubringen.
Die Vielfalt der Fahrzeugfarben sowie des Interieurs unserer Sprinter 4×4 Camper ist groß. Wir versuchen, Deine Wünsche zu berücksichtigen, aber je nach Auslastung, Neuzulassung und Verfügbarkeit können wir ein spezielles Fahrzeug nicht garantieren.
Wenn Du das Kennzeichen Deines 4×4-Sprinters, z. B. für die Buchung der Fähre benötigst, können wir Dir das circa eine Woche vor Reiseantritt miteilen. Da Fähren meistens schon viel früher gebucht werden müssen, kannst Du irgendein Kennzeichen als Platzhalter nutzen. Kurz vor Antritt der Reise kannst Du das Kennzeichen bei der Fährgesellschaft nochmal ändern. Das ist gängige Praxis und hat nach unserer Erfahrung bisher immer geklappt.
Für die Zahlung der Mautgebühren im jeweiligen Reiseland bist Du selbst verantwortlich. Bitte informiere Dich über die aktuell geltenden Bestimmungen und Tarife im Reiseland. In einigen Ländern müssen vorherige Registrierungen erfolgen. Bitte achte auf die Auswahl der richtigen Fahrzeugkategorie, da es ansonsten zu empfindlichen Geldstrafen kommen kann. Bußgelder, die im Zusammenhang mit nicht korrekt entrichteter Maut entstehen, geben wir an den jeweiligen Mieter weiter. Es gibt aber eine Ausnahme: Unsere Fahrzeuge mit mehr als 3,5 t zGG sind mit der Go-Box für Österreich ausgestattet. Das bedeutet, um die Maut in Österreich musst Du Dich bis auf wenige Ausnahmen nicht kümmern. Die Abrechnung erfolgt mit einer Einzelauflistung nach der Miete.
Zunächst ist es wichtig, auf die Tempolimits, Verkehrsregeln und ausgewiesene Parkzonen in den jeweiligen Reiseländern zu achten, da die Bußgelder mitunter sehr hoch sind. Wenn uns die Bußgeldbescheide wegen überhöhter Geschwindigkeit, Falschparkens oder anderer Ordnungswidrigkeiten erreichen, übermitteln wir den Behörden die Personalien des Mieters. Diese Bußgelder und zusätzlich anfallenden Gebühren sind von jedem Mieter selbst zu tragen.
Ja, und zwar sehr gern! Genau dafür sind unsere Sprinter 4×4 Camper gebaut. Für die F-Straßen auf Island brauchst Du für das Befahren der Straßen im Hochland sogar zwingend ein Allradfahrzeug.
Vor allem in den nordischen Ländern und für Pässe im Gebirge gilt für einige Fahrzeugkategorien und Saisonzeiten das Mitführen von Schneeketten. Bitte informiere Dich über die Bestimmungen für Dein Reiseziel. Für die Reifengrößen unserer Fahrzeuge können passende Schneeketten kostenpflichtig dazugebucht werden. Hierzu bieten wir Winterpakete an. Im Schneekettenbetrieb ist es erforderlich, dass alle vier Räder eine Schneekette bekommen, da unsere Fahrzeuge eine variable Kraftverteilung haben.
Solltest Du aus persönlichen Gründen Deine Tour frühzeitig abbrechen, kannst Du den Sprinter 4×4 Camper natürlich auch eher zurückbringen. Bitte informiere uns im Vorfeld, damit wir die Rückgabezeit abstimmen können. Eine Rückvergütung der entfallenen Miettage ist nicht möglich. Eventuell kannst Du den Ausfall bei Deiner Reiserücktrittsversicherung geltend machen.
Wir können es nachfühlen, wenn Du Dein Abenteuer im Sprinter 4×4 Camper verlängern willst. Sofern kein unmittelbarer Anschlussmietvertrag besteht, kannst Du gern kostenpflichtig nachbuchen. Dies bedarf jedoch unbedingter telefonischer Rücksprache und Abstimmung. Sofern eine Verlängerung nicht möglich ist, muss der vereinbarte Rückgabetermin eingehalten werden.
Weitere Fahrzeugführer sind anzugeben, aber nicht mit weiteren Gebühren verbunden. Von Vorteil ist es, eventuelle weitere Fahrer bereits mit der Buchung anzugeben. Diese können aber auch bei der Abholung gegen Vorlage von Personalausweis und Führerschein nachgetragen werden.
Für das Führen unserer Sprinter 4×4 Camper bleibt Personen ab einem Mindestalter von 25 Jahren vorbehalten.
Deine Kaution erhältst Du nach kurzer Zeit auf Dein Konto zurücküberwiesen. Barauszahlungen sind nicht möglich. Sofern während Deines Mietzeitraumes ein Schaden entstanden ist, reguliere wir den Schaden aus der hinterlegten Kaution. Sollte der Schaden den hinterlegten Kautionsbetrag überschreiten, oder bei Unfällen, behalten wir die Kaution bis zur Klärung ein.
Für die Absicherung der Kaution im Schadensfall bieten wir eine Versicherung mit einem reduzierten Selbstbehalt an, auch in Kombination mit einer Reiserücktrittsversicherung. Wir informieren Sie gern zu den Tarifen, Möglichkeiten und Abschlussfristen.